Hier könnt ihr ganz einfach das Gemüse, was Ihr nicht so gerne esst zum Tausch gegen eine andere Gemüsesorte anbieten. 

Natürlich sind auch Kochrezepte oder Zubereitungstipps herzlich willkommen. Viel Spaß!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Sabrina (Samstag, 30. September 2023 20:23)

    Hallo zusammen, bei uns darf der Rosenkohl restlos geerntet werden. Meine Kinder freuen sich über Zuckermais, Gurken.
    Wir sind auf der linken Seite, mittleres Feld, 4 oder 5 Parzelle von hinten. (Sabrina)

  • Jana (Dienstag, 01. August 2023 10:39)

    Hallo Verena,

    wir essen zwar rote Bete, aber nicht annähernd so viel wie wir haben :D Du kannst dir daher gerne 2-3 Knollen von unserer Parzelle nehmen. Die ist ganz hinten durch, ganz rechts am Rand. Der Blumentopf ist leider zerbrochen, aber da es die äußerste ist solltest du sie trotzdem leicht finden können.

    Liebe Grüße, Jana

  • Verena (Sonntag, 30. Juli 2023 10:43)

    Hallo. Hat Jemand zufällig Rote Bete abzugeben, weil er sie nicht mag? LG Verena

  • Erik Steins (Freitag, 28. Juli 2023 19:20)

    Hallo liebe alle,

    Ich habe noch einen Blumenkohl, den stelle ich gerne zur Verfügung. Meine Parzelle ist im ersten Feld rechts (ich meine gelbes Fähnchen), die Parzelle heißt wie ich, Steins. Gerne ernten.
    Lg

  • Jana (Freitag, 28. Juli 2023 09:51)

    Hallo zusammen,
    das mit dem Blumenkohl scheint ja nicht nur uns zu betreffen. Auf unserer Randparzelle hatten wir statt 3 ohnehin nur einen Blumenkohl. Umso trauriger waren wir daher als wir feststellen mussten, dass er nicht mehr da war als wir ihn ernten wollten. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Absicht von der erntenden Person war. Trotzdem sind wir natürlich sehr enttäuscht. Deshalb achtet doch bitte in Zukunft nochmal mehr darauf, wo genau die Grenze ist und was ihr aberntet :( Und wenn ihr (bei einer kleinen Parzelle) 4 statt 3 Blumenkohl geerntet habt, seid doch so nett und bietet den 4. einer der Personen an, die hier noch suchen, denn dann habt ihr einen zu viel geerntet. Hier suchen ja wirklich einige nach Blumenkohl ;) Ganz liebe Grüße, Jana

  • Sabrina (Donnerstag, 27. Juli 2023 21:07)

    Hallo zusammen,
    da ich es hier gelesen habe... bei uns im Feld fehlt ebenfalls ein Blumenkohl, sehr ärgerlich und nicht in Ordnung. Unser zweiter hat leider zuviel Sonne abbekommen :-(
    Falls jemand einen abgeben möchte, wir könnten wenn reif gegen den kompletten Rosenkohl tauschen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Barbara Schäferdiek (Montag, 24. Juli 2023 12:40)

    Liebe Feldmanns,
    Habe mir jetzt einen Rotkohl von Ihrem Feld mitgenommen. :-)
    Herzlichen Dank nochmal - wir lieben Rotkohl!
    Barbara Schäferdiek

  • Barbara Schäferdiek (Sonntag, 23. Juli 2023 08:53)

    Liebe Feldmanns,
    Super - einen Rotkohl nehme ich mir gerne. Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Barbara Schäferdiek

  • Rita u. Marco Feldmann (Samstag, 22. Juli 2023 11:53)

    Hallo zusammen,

    wir waren gerade am Gärtchen und würden gerne die gelben Bohnen zur Verfügung stellen... also wer möchte darf diese gerne abernten.
    @Barbara Schäferdiek: Wenn Sie noch mögen können/dürfen Sie sich auch einen Rotkohl mitnehmen.
    Unsere Parzelle finden Sie rechte
    Seite graues Feld bzw. Fähnchen ziemlich mittig... heisst "Feldmann`s Gärtchen und hat eine weiß/geblümte Windmühle.
    Beste Grüße
    Rita und Marco Feldmann

  • Barbara Schäferdiek (Montag, 17. Juli 2023 19:16)

    Liebe Mitgärtner*innen,
    Heute wollte ich nach unserem Rotkohl schauen, auf den ich mich schon freue. Leider waren ohnehin nur zwei von drei Pflanzen gewachsen und dann musste ich heute feststellen, dass jemand einen der beiden Köpfe auf unserer Parzelle ausgegraben hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich jemand in der Parzelle vertan hat...
    Aber was ich eigentlich sagen möchte: Wenn jemand seinen Rotkohl nicht schafft, freuen wir uns über einen Kopf. Gerne auch im Tausch gegen einen Weißkohl.
    Liebe Grüße, Barbara

  • Barbara Schäferdiek (Samstag, 08. Juli 2023 09:34)

    Liebe Mitgärtner*innen,
    wir würden uns auch sehr über einen Blumenkohl freuen, wenn Familie Gerdau (s.u.) versorgt ist. 😀
    Liebe Grüße,
    Barbara und Kalle

  • Barbara Schäferdiek (Samstag, 08. Juli 2023 09:30)

    Hallo Frau Gerdau-Kuckelmann,
    Habe Sie noch gar nicht auf dem Feld getroffen. Aber vielleicht treffen wir uns ja demnächst mal. Ich hoffe, Linus Gärtnern auch fleißig mit ;-)
    Liebe Grüße,
    Barbara Schäferdiek

  • Katharina Gerdau-Kuckelmann (Samstag, 01. Juli 2023 19:27)

    Guten Abend zusammen,
    Bei uns haben die Zucchinis Zeit gelassen mit dem wachsen!! Falls jemand zu viele Zucchini haben sollte, würden wir uns sehr freuen. Wir können gerne gegen einen Wirsing tauschen, wenn sie dann reif sind. Wir nehmen auch gerne Blumenkohl, wenn jemand diesen nicht mag oder ernten kann!!!
    Meldet euch einfach kurz bei Frank oder hier, dann finden wir bestimmt zusammen.
    Viele Grüße
    Familie
    Gerdau

  • Janine (Montag, 12. Juni 2023 11:26)

    Hallöchen Gartenfreunde,

    heute habe ich in unserem Spinat Knospen entdeckt. Laut Internetrecherche sollte schnellstmöglich geerntet werden, damit dieser nicht bitter schmeckt. Die Blütenbildung soll sehr schnell erfolgen. Eigene Erfahrung habe ich dazu nicht. Vielleicht gibt es jmd der noch schnell ernten möchte oder für andere eine Freigabe gibt.
    Liebe Grüße

  • Daria & Volkmar (Samstag, 22. Oktober 2022 14:48)

    Gerade das erste Glas eingemachte Rote Beete aus dem Juni geöffnet!
    Einfach köstlich.....

  • Irene Tholen (Donnerstag, 29. September 2022 19:22)

    Ich möchte anregen, dass ungeerntetes Gemüse nach der Feldrückgabe freigegeben wird.
    Letztes Jahr war zb viel Rosenkohl übrig.
    Bevor Frank dieses gute Gemüse. Unterpflugt, wäre eine frei Ernte für die Parzellenmieter m.m.n. eine gute Alternative.
    LG Irene

  • Katharina (Dienstag, 30. August 2022 16:29)

    Hallo zusammen,
    leider sind bei uns auf dem Feld die Hokkaido Kürbisse nicht sehr zahlreich gewachsen und wenn überhaupt nur sehr klein ausgefallen. Falls jemand ein oder zwei Hokkaido übrig hat, würden wir gerne welche abnehmen.
    Vielleicht einfach hier kurz über die Tauschbörse melden.
    Viele Grüße
    Katharina

  • sabine Bergs (Montag, 25. Juli 2022 19:04)

    Wir kommen im Moment nicht dazu Bohnen zu ernten. Wer möchte kann sich gerne bedienen.
    Vom Eingang mit Blick in den Garten gesehen auf der linken Seite 2te Parzelle in der ersten Reihe.

  • Volkmar Kriegs (Montag, 04. Juli 2022 13:29)

    Sind in der laufenden Woche im Urlaub.
    Es können sehr gerne Zucchini und Erbsen geernet werden. Letzte Parzelle hinten rechts (vom Eingang aus gesehen).

  • Irene Tholen (Sonntag, 10. Oktober 2021 15:43)

    Ich würde auch noch gerne rosenkohl ernten, wenn jemand Interesse an den paprika hat, kann er gerneernten. Die 3.letzte Parzelle zwischen gartenhauptweg und teerweg in Richtung blumenwiese.
    Ausserdem wollte ich die Besitzer der letzten Parzelle in der Reihe fragen, ob sie mir die gaura aus dem Blumen Beet überlassen. Zum umpflügen wäre sie zu schade.

  • Georg Hüweler (Sonntag, 10. Oktober 2021 11:47)

    Hallo,
    wir haben auf unserer Parzelle (Hauptweg bis zum Ende, 3. Parzelle auf der linken Seite) noch 2qm Erdbeerpflanzen, für die wir keine Verwendung haben. Wer möchte kann die gerne ausgraben.

  • Kathrin Knoor (Samstag, 09. Oktober 2021 19:52)

    Hallo zusammen,

    Am 15.10. ist die Saison zu Ende. Wir würden gerne noch Rosenkohl ernten, haben unseren aber schon geerntet. Gibt es noch jemanden bei dem wir am 14.10. den Rosenkohl noch ernten dürfen

  • Claudia Parnow (Samstag, 11. September 2021 14:51)

    Hallo zusammen, wer nich Mais auf dem Feld hat, sollte schnell gucken gehen, was noch da ist. Wir hatten letzte Woche 10 köstliche Kolben geerntet, die die wir noch stehen gelassen haben, sind komplett vernichtet ( Mäuse?). Nicht alle Reihen sehen gleich schlimm aus, also vielleicht könnt ihr noch was retten.
    LG Claudia

  • Martina Weynen (Sonntag, 01. August 2021 13:19)

    Wir hätten 2x Rotkohl und 1x Weißkohl abzugeben.

  • Svenja Döring (Sonntag, 01. August 2021 11:30)

    Hallo zusammen,
    unsere Kids haben gerade entdeckt, dass sie Rote Bete mögen. ;) Leider haben wir schon all unsere geernteten Schätze verarbeitet und könnten nicht tauschen. Falls trotzdem jemand seine Rote Bete abgeben möchte, weil er sie nicht mag, bitte gerne (per WhatsApp) melden. 0173-5766840

  • Dominik (Donnerstag, 22. Juli 2021 13:28)

    Hey hey,
    möchte jemand meinen Feldsalat haben?

  • Claudia Parnow (Samstag, 19. Juni 2021 19:00)

    Hallo zusammen, bei uns ist leider gar kein Rucola gewachsen. Gibt es vielleicht jemanden, der morgen ein bisschen abgeben möchte (ca. 100 g) ?
    LG Claudia

  • FAMILIE (Donnerstag, 17. Juni 2021 11:44)

    Hallo Claudia,
    Ihr könnt gerne noch Radieschen holen kommen.
    Meldet euch doch kurz bei mir (per Whatsapp)
    015786250354

  • Claudia Parnow (Dienstag, 15. Juni 2021 16:08)

    Hallo, wir lieben Radieschen, lesen das aber leider gerade erst. Auch unseren Spinat haben wir schon selbst verputzt und ( noch ) nichts zum Tausch anzubieten. Trotzdem wär es schade, wenn etwas nicht verbraucht wird... also falls noch Radieschen übrig sind, wir nehmen die gerne 😉

  • FAMILIE (Sonntag, 06. Juni 2021 13:21)

    Hallo,wie würden gerne unsere Radieschen tauschen!
    Gerne gegen Spinat.
    Alternativangebote sind auch herzlich willkommen.